Logo Emblem hellblau

PR-Berater und
-Dienstleister

Christoph Kommunikation besteht seit 2006. Unser Büro liegt mitten in Hamburg-St.-Georg, wenige Meter von der Langen Reihe entfernt.

Wir hören zu, analysieren, beraten, schreiben und posten. Wir wählen Themen aus und platzieren sie in den Medien. Wir geben unser Wissen in Seminaren und Schulungen weiter. So steigern wir die Bekanntheit und schärfen das Profil unserer Auftraggeber.

Logo Emblem hellblau

Über Cathrin Christoph

Cathrin Christoph Portrait

Die Inhaberin

Dr. Cathrin Christoph arbeitet seit 2001 als PR-Beraterin. 2006 gründete sie Christoph Kommunikation. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über die Textsorte „Pressemitteilung“. An der Hochschule Hannover und an der International School of Management war sie als Professorin tätig.

  • 2008: Die Pressemitteilung als Textsorte der strukturellen Kopplung von Wirtschaft und Journalismus. In: Gansel, Christina (Hrsg.): Textsorten und Systemtheorie. Göttingen: V&R unipress. S. 119–137.
  • 2009: Wie viel Marke verträgt die Pressemitteilung? In: Janich, Nina (Hrsg.): Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. Wiesbaden: VS Research. S. 69–84.
  • 2009: Textsorte Pressemitteilung. Zwischen Wirtschaft und Journalismus. Konstanz: UVK.
  • 2011: Augen auf und durch! Umgang mit schlechter Presse. In: Outsourcing von Problemkreditbereichen. Heidelberg: Finanz Colloquium. S. 317–325.
  • 2012: Kanzleikommunikation in Deutschland. In: Vermögen & Steuern 5/2012. S. 20–21.
  • 2013: Texte planen, entwerfen und verbessern in den Media Relations. In: Stücheli-Herlach, Peter (Hrsg.): Schreiben mit System: PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden: Springer VS. S. 115–127.
  • 2014: Recht riskant? Rahmenbedingungen der Kanzleikommunikation in Deutschland. In: Stumpf, Marcus / Wehmeier, Stefan (Hrsg.): Kommunikation in Change & Risk. Wiesbaden: Springer VS. S. 183–201.
  • 2015 (zusammen mit Sander, Uwe): Verständlichkeit der Texte von Qualitätsvergleichen zu Krankenhausleistungen. In: Gesundheitwesen. DOI: 10.1055/s-0034-1396848. Georg Thieme: Stuttgart, New York.
  • 2015 (zusammen mit Schach, Annika): Compliance in der Unternehmenskommunikation. Strategie, Umsetzung und Auswirkungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • 2015 (zusammen mit Szyszka, Peter): Medienarbeit. In: Fröhlich, Romy / Szyszka, Peter / Bentele, Günther: Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: Springer VS. S. 795–813.
  • 2016 (zusammen mit Bender, Frauke): Markenführung und Markenkommunikation in der Immobilienwirtschaft. Grundwissen für Einsteiger. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • 2017 (zusammen mit Schach, Annika): GdW Arbeitshilfe 81. Die erfolgreiche Mieterzeitschrift. Berlin: GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.
  • 2018 (zusammen mit Schach, Annika): Handbuch Sprache in den Public Relations. Wiesbaden: Springer VS.

Cathrin Christoph gibt Seminare für Verbände, Hochschulen und Unternehmen. Sie hält Vorträge und übernimmt Moderationen.