Dr. Cathrin Christoph

Jahrgang 1975, gebürtige Ostholsteinerin

  • Studium der Germanistik und der Allgemeinen Sprachwissenschaft
  • Promotion zum Thema "Textsorte Pressemitteilung" 
  • Professuren für PR an der Hochschule Hannover und an der International School of Management
  • 16 Jahre praktische PR-Erfahrung
  • 2007 Gründung von Cathrin Christoph Kommunikation

Veröffentlichungen

  • 2008: Die Pressemitteilung als Textsorte der strukturellen Kopplung von Wirtschaft und Journalismus. In: Gansel, Christina (Hrsg.): Textsorten und Systemtheorie. Göttingen: V&R unipress. S. 119–137.
  • 2009: Wie viel Marke verträgt die Pressemitteilung? In: Janich, Nina (Hrsg.): Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. Wiesbaden: VS Research. S. 69–84.
  • 2009: Textsorte Pressemitteilung. Zwischen Wirtschaft und Journalismus. Konstanz: UVK.
  • 2011: Augen auf und durch! Umgang mit schlechter Presse. In: Outsourcing von Problemkreditbereichen. Heidelberg: Finanz Colloquium. S. 317–325.
  • 2012: Kanzleikommunikation in Deutschland. In: Vermögen & Steuern 5/2012. S. 20–21.
  • 2013: Texte planen, entwerfen und verbessern in den Media Relations. In: Stücheli-Herlach, Peter (Hrsg.): Schreiben mit System: PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden: Springer VS. S. 115–127.
  • 2014: Recht riskant? Rahmenbedingungen der Kanzleikommunikation in Deutschland. In: Stumpf, Marcus / Wehmeier, Stefan (Hrsg.): Kommunikation in Change & Risk. Wiesbaden: Springer VS. S. 183–201.
  • 2015 (zusammen mit Sander, Uwe): Verständlichkeit der Texte von Qualitätsvergleichen zu Krankenhausleistungen. In: Gesundheitwesen. DOI: 10.1055/s-0034-1396848. Georg Thieme: Stuttgart, New York.
  • 2015 (zusammen mit Schach, Annika): Compliance in der Unternehmenskommunikation. Strategie, Umsetzung und Auswirkungen. Wiesbaden: Springer Gabler. 
  • 2015 (zusammen mit Szyszka, Peter):  Medienarbeit. In: Fröhlich, Romy / Szyszka, Peter / Bentele, Günther: Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: Springer VS. S. 795–813. 
  • 2016 (zusammen mit Bender, Frauke): Markenführung und Markenkommunikation in der Immobilienwirtschaft. Grundwissen für Einsteiger. Wiesbaden: Springer Gabler. 
Und außerhalb des Büros? – Gerne an Alster und Elbe, an der Ostsee und auf dem Wasser